Über uns

Rio-Raum

Der Rio-Raum ist ein unabhängiger, diskriminierungsfreier, unkommerzieller und kollektiv gestalteter Freiraum. Er ermöglicht kulturelle Teilhabe, persönliche Entwicklung und Begegnungen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft, Alter und Profession.

Gewidmet ist er der gemeinwohlorientierten Kunst- und Kultur sowie der Bildung und interkulturellen Verständigung.

Er entstand im Jahr 2009 aus dem Bedürfnis nach einem selbstverwalteten und emanzipatorischen Ort für junge Menschen. Sein Träger ist der 2007 gegründete gemeinnützige Verein für junge Kunst & Kultur Weiden e.V.

Im Rio-Raum ist vieles möglich, aber nichts muss. Ob bloßes Beisammensein, das Entwickeln neuer Ideen, Veranstaltungen, Initiativen und Bündnisse oder wie eh und je Spielerunden, Aufführungen, Vorträge und Diskussionsrunden oder das Bauen und Ausstellen von Kunst und Handwerk aus Holz, Metall, Keramik oder anderen Materialien.

Wir bieten einen Freiraum, in dem sich alle Anwesenden wohl fühlen und eigenverantwortlich und respektvoll miteinander umgehen.

Verein für junge Kunst & Kultur Weiden e.V.

Der gemeinnützige Verein für junge Kunst & Kultur Weiden e.V. wurde im Jahr 2007 gegründet und ist Träger des Rio-Raums.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, sowie von Bildung und Völkerverständigung.

Der gemeinnützige Zweck wird verwirklicht insbesondere durch Raumschaffen für Nachwuchskünstler, Organisation von Ausstellungen, Ausflügen, Sportveranstaltungen, Workshops, Konzerten, Vorträgen u.v.m.

In unserem kreativen Schaffen befassen wir uns unter beispielsweise mit Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Antirassismus, soziale Transformation, Psychatrieerfahrung und Tauschlogikfreiheit.

Es gibt keine Chefs. Alles wird hierarchiefrei,  besprochen und geklärt. Wir streben einen Konsens an und wollen uns gemeinsam entwickeln. Alle Veranstaltungen werden von uns organisiert und durchgeführt.

Im wöchentlichen Plenum treffen wir Entscheidungen hierarchiefrei nach dem Konsens- und Kompromissprinzip – für eine Gemeinschaft nach individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Mitglied im gemeinnützigen Verein für junge Kunst und Kultur Weiden e.V. kann jeder Mensch werden, der mindestens 14 Jahre alt ist und dieses Formular unterschrieben und vollständig ausgefüllt bei uns abgibt. Wem es finanziell möglich ist, zahlt einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag – unsere Empfehlung: Mindestens 2 € pro Monat.


Mitgliedschaftsantrag und Vereinssatzung